Auf dem Jahrestreffen am 19.11.2016 auf der Wasserburg Heldrungen hat eine deutliche Mehrheit der ca. 20 anwesenden Mitglieder die Vereinsgründung der TSC offiziell beschlossen! Dieser Schritt wurde notwendig, um die Community auf ein sicheres Fundament für die Zukunft zu stellen, mit der wir unseren Teil an Information, Aufklärung und Prävention gegenüber Wettergefahren leisten möchten. Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern kann unter diesem Dach ebenfalls weiter ausgebaut und vertieft werden. Nicht zuletzt geht es auch um die Festigung des seriösen Ansehens unserer langjährig bestehenden Gemeinschaft in der Öffentlichkeit und Wettercommunity. Das Treffen wurde auch von benachbarten Chasing-Teams besucht und wir konnten von einem informativen Vortrag von Heiko Wichmann, Mitglied der Tornado-Arbeitsgruppe Deutschland e.V., profitieren.

Im ZDF-Magazin "sonntags" drehte es sich am 20.11.2016 um das Thema "Wie das Wetter unser Leben bestimmt". Zu unserem ersten Auftritt im TV wurde Anfang November an mehreren Drehorten im Land durch LÖWE TV - Film- und Fernsehproduktion GmbH aus Leipzig gedreht. Wir waren dazu auch in Friedebach, wo bei der Tornadolage am 04. September im Nachgang ein F2-Tornado nachgewiesen werden konnte.

Weitere Aktivitäten in diesem Jahr waren u.A. die erste gemeinsame Veranstaltung mit dem Arbeitskreis Meteore e.V., die Mitarbeit und Gestaltung der Broschüre "Beobachteter Klimawandel in Thüringen" sowie Interviews im Freien Wort und bei Antenne Thüringen.

Über das Vorschaubild oben gelangen Sie in die Mediathek des ZDF.

Spenden

REGEN & BLITZE LIVE

Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Besucherinformation

Auf unserer Hompeage sind schon so viele Gewitter und Stürme unterwegs gewesen, dass es Zeit wird, mal wieder gründlich aufzuräumen und zu putzen. Das nutzen wir gleich zum Umbau und zur Platzierung einiger neuen Dinge in diesem Jahr.

Bei aktuellen Unwetterereignissen werden wir natürlich hier, in unserem Forum und auf Twitter & Facebook informieren.

Amtliche Warnungen: www.wettergefahren.de oder Warnwetter-App.

Zum Seitenanfang