Das zurückliegende Jahr belegt Platz 1 in der Rangliste der 10 wärmsten Jahre in Deutschland seit 1881. Außer der August, der minimal zu kühl im Vergleich zum langjährigen Mittel ausfiel, waren die übrigen Monate zu warm. Besonders die ersten 4 Monate schlugen deutlich ins Plus. Fielen die Abweichungen im Mai und Juni nur minimal positiver aus, war der August seit 2006 erstmals wieder etwas zu kühl. September bis Dezember dann wieder im Plus, besonders im Oktober. Trotz der teils hohen Abweichungen war Thüringen im Ländervergleich häufig ein "kühleres" Bundesland (im Dezember sogar das kälteste).

Was den Niederschlag angeht fehlten in der Jahressumme laut DWD nur wenige Liter bis zum Soll von 700 l/m². Unabhängig davon wird vielen Thüringern dieses Jahr aufgrund zahlreicher Überschwemmungen durch Gewitterstarkregen in Erinnerung bleiben. Den Beginn machte am 27.04. Troistedt im Weimarer Land sowie der Südharz bei Netzkater, wo die B4 mehrere Wochen durch Unwetterschäden gesperrt war. Im Juli gab es fast wochenweise Überflutungen und Schlammlawinen in verschiedenen Regionen. Neben den Großstädten Weimar, Jena und Erfurt traf es einige Gemeinden wie Alterstedt, Mihla, Birkenfelde oder Klettbach. Ende September überschwemmten Wasser und Schlamm noch einmal Dörfer im Weimarer Land und Ilm-Kreis. Die Region um Bad Berka und Blankenhain hatte im gesamten Sommer viel mit Gewitterschäden zu kämpfen. Im Juli wurde ein neuer Niederschlagsrekord in Erfurt aufgestellt: 203,4 l/m² sind stolze 418 % über dem Klimasoll. Besonders im Januar zählte Thüringen noch zu den trockensten Regionen, wo östlich der Saale unter 15 l/m² Niederschlag im Monat fielen.

Die Sonne zeigte sich besonders im März von ihrer besten Seite mit 174 h (106 h im Mittel), während das Land im Dezember den Stempel "sonnenscheinärmstes" Bundesland erhält. In der Jahressumme schien die Sonne in Thüringen unter dem Soll.

Unwetter-Sommer 2014: Eine Nachbetrachtung

Jahresrückblick des DWD

Jahresrückblick auf wetter24

Spenden

REGEN & BLITZE LIVE

Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Besucherinformation

Auf unserer Hompeage sind schon so viele Gewitter und Stürme unterwegs gewesen, dass es Zeit wird, mal wieder gründlich aufzuräumen und zu putzen. Das nutzen wir gleich zum Umbau und zur Platzierung einiger neuen Dinge in diesem Jahr.

Bei aktuellen Unwetterereignissen werden wir natürlich hier, in unserem Forum und auf Twitter & Facebook informieren.

Amtliche Warnungen: www.wettergefahren.de oder Warnwetter-App.

Zum Seitenanfang