News

Die erste sommerliche Gewitterlage kann am Montag und Dienstag in Teilen von Thüringen für kräftige Gewitter sorgen. Heute (Dienstag) sind östlich einer Linie Weimar-Ilmenau kräftige Schauer/Gewitter zu erwarten, die von Starkregen/kl. Hagel begleitet sind. Diese ziehen von Süd nach Nord und werden im Verlauf verclustern.

Aktualisierungen zur Lage im Forum: Gewitterlage 10.05./11.05.2021

Amtliche Warnungen: https://www.wettergefahren.de/ (Deutscher Wetterdienst)

Kräftige Schneefälle, Verwehungen und gefrierender Regen haben in der Nacht zum Sonntag und am Vormittag für erhebliche Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr in Thüringen gesorgt.

Es gab laut Medienberichten zahlreiche Unfälle, der Zugverkehr und ÖPNV sind auf einigen Strecken und Regionen eingestellt oder nur stark eingeschränkt möglich.

Vielerorts hatte der Schnee eine organe-braune Haube durch Saharastaub, der sich mit dem Niederschlag abgelagert hat.

Forum: Bilder und Updates zur Lage
Liveticker MDR Thüringen
Amtliche Wetterwarnungen

Von Freitag (21.08.) - Sonntag (23.08.) sind wir mit Vorträgen und Bilderausstellung täglich von 10:00 - 18:00 Uhr im Klima-Pavillon auf der Freifläche vor dem KuK zu finden. Der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Informationen zum Klima-Pavillon: Klima-Pavillon

Zum ersten Mal lud das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz zum Tag der offenen Tür am Samstag, 09.06.2018 ein. Wir präsentierten uns dabei mit einer Bilderausstellung und Informationen zu Gewittern in Thüringen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Ausstellung bei den Besuchern und Umweltministerin Anja Siegesmund auf großen Zuspruch gestoßen ist.

Am 31. Mai begleitete uns Sabrina Lang von Antenne Thüringen bei der Gewitterjagd. Zweimal waren kurze Mitschnitte im Programm zu hören, u.A. als die Ortslage von Nennsdorf bei Jena überflutet war.

Passend zum Auftakt der Gewittersaison fand am ersten Aprilwochenende die 8. TSC Convention in Lauterbach bei Mihla (WAK) statt. Zum Fachprogramm am Samstag und Sonntag kamen bis zu 43 Teilnehmer aus Thüringen und benachbarten Bundesländern in den Genuss von hochkarätigen Fachvorträgen zu den Schwerpunkten Doppler-Radar, Gewitterverteilung und Tornado-Schadenanalytik. Weiterlesen

Zum Seitenanfang