ch/mw Heftige Gewitter haben am Freitag teils schwere Schäden in Teilen Thüringens hinterlassen. Besonders hart hat es die Kleinstadt Schkölen im Saale-Holzland-Kreis getroffen: 5 Hochspannungsmasten kollabierten, eine Hopfenplantage wurde dem Erdboden gleichgemacht und das Stadtzentrum überflutet. Die braune Wasserflut drang in Keller und Gebäude ein, beschädigte PKW und stand bis zu 50cm hoch im Ortskern.

Auf der A4 kam es zu mehreren witterungsbedingten Unfällen: Bei Erfurt-Vieselbach durchbrach ein LKW die Mittelleitplanke während es stark regnete. Weitere Unfälle gab es bei Gotha und Apolda.

Im Saale-Orla-Kreis hatten die Feuerwehren es lokal mit umgestürzten Bäumen zu Tun. In Schmieritz-Weltwitz kamen in einer Stunde 51,9 l/m² Regen herunter, in Apolda hingegen taubeneigroße Hagelschlossen.

Am Sonntag und Montag steigt die Gefahr von neuen Gewittern im Freistaat wieder an, dazu gesellen sich möglicherweise auch anhaltende Regenfälle, die zwar lang ersehnt sind, aber auch das Potential für schnelle Überschwemmungen haben. Näheres hierzu folgt im Forum.

 

Große Schadensanalyse aus Schkölen

Bericht: Nachtgewitter bei Greußen

Spenden

REGEN & BLITZE LIVE

Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Besucherinformation

Auf unserer Hompeage sind schon so viele Gewitter und Stürme unterwegs gewesen, dass es Zeit wird, mal wieder gründlich aufzuräumen und zu putzen. Das nutzen wir gleich zum Umbau und zur Platzierung einiger neuen Dinge in diesem Jahr.

Bei aktuellen Unwetterereignissen werden wir natürlich hier, in unserem Forum und auf Twitter & Facebook informieren.

Amtliche Warnungen: www.wettergefahren.de oder Warnwetter-App.

Zum Seitenanfang