Ein für diese Jahreszeit ungewöhnliches Sturmtief sorgte für einen turbulenten Wochenendauftakt in Thüringen: "Zeljko" brachte Windspitzen bis zu 109 km/h (siehe Tabelle) im Land inklusive kräftiger Gewitter in der Nacht von Freitag zu Samstag.

Vielerorts waren Straßen bedeckt mit Laub und Ästen oder durch Baumsperren blockiert (z.B. zw. Rastenberg und Kölleda/SÖM). In Weimar, Erfurt und Sömmerda waren die Feuerwehren gefordert: Baumkronen drohten zu brechen, Bäume lagen quer über die Straße, lose Dachteile machten sich selbstständig.

Verkehrrschilder und Baustellenabsicherungen kippten um oder wurden umhergeweht. Zahlreiche Veranstaltungen wurden vorsorglich am Samstagabend abgebrochen, so zum Beispiel der MDR Sommernachtsball in Mühlhausen. Personen kamen nach erstem Stand vom Sonntagmorgen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Forum: Gewittereindrücke, Infos und Messwerte

Station

Spitzenböe in km/h

Neustadt/Harz (NDH)

109

Schmücke/Th. Wald (IK)

106

Neuhaus/Rwg. (SON)

89

Heilbad Heiligenstadt (EIC)

88

Artern (KYF)

87

Schleiz (SOK)

87

Spenden

REGEN & BLITZE LIVE

Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Besucherinformation

Auf unserer Hompeage sind schon so viele Gewitter und Stürme unterwegs gewesen, dass es Zeit wird, mal wieder gründlich aufzuräumen und zu putzen. Das nutzen wir gleich zum Umbau und zur Platzierung einiger neuen Dinge in diesem Jahr.

Bei aktuellen Unwetterereignissen werden wir natürlich hier, in unserem Forum und auf Twitter & Facebook informieren.

Amtliche Warnungen: www.wettergefahren.de oder Warnwetter-App.

Zum Seitenanfang