Am Sonntag (16.04.2023) war unser Verein in der Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig eingeladen. Die Niederlassung ist zuständig für die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Neben einer ausgiebigen Besichtigung und Einblick in die Arbeit der Meteorologen gab es auch ein gemeinsames Vortragsprogramm.

Von großer Bedeutung waren dabei zeitnahe Meldungen über aktuelle Unwetterereignisse an die Meteorlogen in Leipzig. Besonders während einer Unwetterlage sind diese eine wichtige Ergänzung im Monitoring von Extremwetter und zur Unterstützung des Warnprozesses. Über Möglichkeiten im Rahmen der WarnWetter-App des DWD, Twitter und andere Wege wurde sich sehr aktiv ausgetauscht. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir zukünftig die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen ausbauen und gemeinsame Schulungen mit dem Katastrophenschutz im regionalen Kontext organisieren.

Zum Seitenanfang