{imageshow sl=39 sc=39 /}

Es wurde Zeit für einen Tapetenwechsel! Wir haben seit Jahresanfang unseren Webauftritt überarbeitet und gehen nun mit unserer 3.0 Version wieder online. Was ist neu und was hat sich geändert?

Schwerpunktthema Gewitter (und viel drumherum)

Wo treten die meisten Gewitter in Thüringen auf, wo sind sie am stärksten und wann finden sie häufiger statt? Seit nunmehr 2 Jahren stehen wir im Informationsaustausch mit der Thüringer Klimaagentur anlässlich der Bestimmung und Erforschung des atmosphärischen Gewitterpotentials in Thüringen. Schauen Sie sich unsere Rubrik "Gewitter" dazu näher an. Sie erhalten auch Einblick in den Lebenslauf eines Gewitters (mit Passbildern), welche Ausmaße sie annehmen können und was sie alles mit auf die Reise nehmen. Und natürlich dürfen einige Sicherheitstipps und Verhaltensregeln nicht fehlen!

Orkan Kyrill 2007, die Jahrhundertflut im Mai/Juni 2013 oder das Hagelunwetter am 11.09.2011 im Eichsfeld sind im kollektiven Gedächtnis auf Abruf wenn es um Extremwetter geht. Diese und mehr Ereignisse haben wie in der Kategorie "Extrem" teilweise noch einmal näher beleuchtet und zusammengefasst. Der Bericht zum Hochwasser Mai/Juni 2013 ist dabei der neueste. Andere Ereignisse arbeiten wir noch in den kommenden Monaten Schritt für Schritt auf. Zum besseren Überblick haben wir ab 2011 Unwetterkarten erstellt, in denen die kräftigsten Ereignisse noch einmal kartiert sind.

Einige Bereiche der alten Homepage haben wir ausgedünnt bzw. werden zukünftig darauf verzichten. Berichte und nähere Informationen zu aktuellen Gewitterlagen werden weiterhin im Forum zu finden sein. Das Forum bleibt bis zum Ende des Jahres im alten Design und Aufbau. Neu hinzugekommen sind auf der Mainpage unsere "Monatsbilder", die zu Beginn des neuen Monats eine Auswahl der schönsten und spannendsten Motive zeigen. Enjoy!

Wir wünschen unseren Besuchern viel Spaß und Erkenntnisgewinn und bitten natürlich um gutes wie auch konstruktives Feedback.

Ihre Thüringer Storm Chaser

Go to top