Ein Gewitterkomplex zieht am Sonntagabend bei Erfurt-Bindersleben auf.

ch/mw Die vorletze Augustwoche holte von den Temperaturen noch mal alles aus dem Sommer heraus! Hitzefrei in vielen Schulen im Bundesland, kaum freie Plätze an Badeseen und Freibädern. Am vergangenen Sonntag wurde kurzzeitig die tropische Hitze von einer Kaltfront ausgebremst, die gebietsweise für heftige Gewitter mit schweren Sturmböen, Starkregen und Hagel sorgte.

Durch einen Blitzschlag im Weimarer Freibad wurden 6 Menschen verletzt, einer davon schwer. Kurzzeitige Stromausfälle gab es im Raum Birkenhügel sowie Teilen von Bad Lobenstein im Saale-Orla-Kreis. 1.700 Kunden waren betroffen.

Bis zu 40 l/m² Niederschlag kamen in einigen Regionen in einer Stunde vom Himmel, so in Heilbad Heiligenstadt und Teistungen. Am Erfurter Flughafen wurde eine Windböe von 91 km/h gemessen.

Die Feuerwehren waren auch im Landkreis Hildburghausen mehrere Stunden im Einsatz, um Unwetterschäden zu beseitigen. In Blankenhain (AP) stürzte ein Baum auf ein Auto. Im Greizer Raum stürzten ebenfalls Bäume um und eine Stromleitungen wurde herabgerissen.

Forum: Bilder und Zusammenfassung der Gewitterlage

Spenden

REGEN & BLITZE LIVE

Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Besucherinformation

Auf unserer Hompeage sind schon so viele Gewitter und Stürme unterwegs gewesen, dass es Zeit wird, mal wieder gründlich aufzuräumen und zu putzen. Das nutzen wir gleich zum Umbau und zur Platzierung einiger neuen Dinge in diesem Jahr.

Bei aktuellen Unwetterereignissen werden wir natürlich hier, in unserem Forum und auf Twitter & Facebook informieren.

Amtliche Warnungen: www.wettergefahren.de oder Warnwetter-App.

Zum Seitenanfang