Erneut haben heftige Gewitter am Sonntag in Teilen Thüringens für Schäden gesorgt. Besonders betroffen war Nordthüringen. Im Eichsfeld wurde im Bereich Mackenrode/Bischofferode ein Tornadotrichter beobachtet (Bild links: Maria Adler). Ob Bodenkontakt bestand, ist bisher noch unsicher. Im südlichen Landkreis gingen Hagel und ergiebige Regenfälle nieder. Nahe Dingelstädt kam es zu Überflutungen. Auch im Kyffhäuser- und Unstrut-Hainich-Kreis sowie im LK Sömmerda überflutete Starkregen Straßen, drückte Gullies nach oben und lies Keller voll mit Wasser laufen.

Am Abend war die Feuerwehr dann in Pößneck (SOK) und auch wieder in Ilmenau gefordert. Erst am Samstag schlug ein Blitz in ein Wohnhaus in Schwarza (SM) ein. Die Feuerwehr konnte einen Brandausbruch noch verhindern.

Forum: Bilder und weitere Infos zur Lage

Spenden

REGEN & BLITZE LIVE

Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Besucherinformation

Auf unserer Hompeage sind schon so viele Gewitter und Stürme unterwegs gewesen, dass es Zeit wird, mal wieder gründlich aufzuräumen und zu putzen. Das nutzen wir gleich zum Umbau und zur Platzierung einiger neuen Dinge in diesem Jahr.

Bei aktuellen Unwetterereignissen werden wir natürlich hier, in unserem Forum und auf Twitter & Facebook informieren.

Amtliche Warnungen: www.wettergefahren.de oder Warnwetter-App.

Zum Seitenanfang