Schneefälle und glatte Straßen haben den Verkehr in Thüringen zum Dezemberbeginn behindert. Gefrierender Regen und Neuschnee verwandelten die Straßen in Rutschbahnen und sorgten für etliche Behinderungen. Allein auf den Autobahnen entstand bei Unfällen laut Thüringer Allgemeine ein Schaden von 100.000 Euro. Auch auf zahlreichen Bundes- und Landstraßen krachte es. Gefrierender Sprühregen verursachte am Dienstag im Kyffhäuserkreis mehrere Unfälle, in Erfurt wurden bei einem Unfall insgesamt 9 Menschen teils schwer verletzt.

Am Mittwochmorgen überraschte eine dünne Schneedecke im Flachland zahlreiche Autofahrer. Es ereigneten sich mehrere Unfälle, LKW blieben an Steigungen hängen, Busse hatten Verspätung.

Ganz anderes weiß kann man seit dem vergangenen Wochenende im Thüringer Wald bestaunen. Dicker Reifansatz hat hier durch Nebel bzw. aufliegende Wolken und Minusgrade die Landschaft in ein schweres Winterkleid umwickelt. Das Betreten von Wäldern ist derzeit gefährlich, da Äste unter der Last abbrechen oder Bäume umfallen können. Auf einigen Webcams ist der Reifansatz deutlich zu sehen, wie z.B. in Spechtsbrunn (SON). Eine Übersicht mit über 100 Webcams finden Sie hier.

Bis zum Wochenende dauert die derzeitige Wetterlage mit Nebel, leichten Schneefällen und gefrierendem Regen noch an, dann könnte sich die Wetterlage mehr zu einer Westwetterlage mit häufigem Tiefdruckeinfluss samt wiederholten Niederschlägen und lebhaften Wind umstellen, wobei es im Flachland eher nasskalt, aber etwas milder als derzeit sein wird. Die genauere Entwicklung ist derzeit aber noch unsicher. Verfolgen Sie die Updates in unserem Forum.

 

Spenden

REGEN & BLITZE LIVE

[pb_row ][pb_column span="span12"][pb_text el_title="Radar" width_value="100" width_unit="%" enable_dropcap="no" appearing_animation="0" ]

Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Besucherinformation

Auf unserer Hompeage sind schon so viele Gewitter und Stürme unterwegs gewesen, dass es Zeit wird, mal wieder gründlich aufzuräumen und zu putzen. Das nutzen wir gleich zum Umbau und zur Platzierung einiger neuen Dinge in diesem Jahr.

Bei aktuellen Unwetterereignissen werden wir natürlich hier, in unserem Forum und auf Twitter & Facebook informieren.

Amtliche Warnungen: www.wettergefahren.de oder Warnwetter-App.

Zum Seitenanfang